29 Jul

„Mit 2,5m/h um die Sonne“, Kunstprojekt Planetarium Freiburg- Gaskugel Freiburg-

http://www.planetarium-freiburg.de/pb/1923524.html

https://www.gaskugel-freiburg.de/post/kunstprojekt-zur-kugel

Kunstprojekt
»Mit 2,5 m/h um die Sonne«
Die Kunststudentin Elisa Peyker hat mit dem Dozenten und Künstler Marco Schuler das Projekt „Mit 2,5 m/h um die Sonne“ konzipiert. Es folgt einer simplen Erkenntnis: Wenn die Gaskugel in Betzenhausen mit ihrem Durchmesser von 34 Metern die Sonne darstellen würde, so wäre unsere Erde im Vergleich eine Kugel von 30 Zentimeter Größe. In ihrer Plakatinstallation definiert Elisa Peyker nun die Gaskugel als „Sonne“, um die sie maßstabsgetreu kreisförmig die „Erdumlaufbahn“ auf einer Landkarte gezogen hat. Auf dieser gedachten Umlaufbahn hat sie an zwölf Standorten in verschiedenen Stadtteilen eine blaue Erdkugel fotografiert. Der Ablauf der Stationen soll den Jahresverlauf symbolisieren.
Austellung im Foyer des Planetariums

Das Kunstprojekt kann im Foyer des Planetariums 45 Minuten vor jeder öffentlichen Veranstaltung betrachtet werden.
Ein Besuch der Veranstaltung ist dabei nicht notwendig.
Gaskugel Freiburg als Sonne, massstäblich die Erdkugel vorgestellt , Foto: Marco Schuler

„Kunst trifft Kosmos „, Planetarium Freiburg Baden TV Beitrag:

https://www.baden-tv-sued.com/mediathek/41851