„U can take“, 9.9.22 bis 23.9.22

„Georg“, Marco Schuler, 2004 , Videostill
Liebe Kunstinteressierte, liebe Mitglieder,

wir sind zurück aus der Sommerpause und starten in den Kunstherbst mit einem kontrastreichen Programm!

Im Rahmen der OPEN ART eröffnen wir mit einem Performance-Wochenende und laden Sie herzlich ein zu unserer Express-Ausstellung

U Can Take
9.9. bis 23.9.­2022

Fr. 9.9.2022
18.15 Uhr Felix Helmut Wagner, Wien
19 Uhr Max Weisthoff, München

Sa. 10.9.2022
14 Uhr Esther Abdelghani mit Diana Wöhrl, München
16 Uhr Haveit, Pristina (Kosovo)

So. 11.9.2022, 14-16 Uhr
Gabi Blum, München
Lisa Stertz, Berlin

Finissage
Fr. 23.9.2022, 19 Uhr
Ruth Geiersberger liest
Marina Abramović ‚Durch Mauern gehen‘

Ist die Seele frei und der Körper nicht? Sind Geist und Körper zwei verschiedene Substanzen? Bereits seit der Antike wird die grundlegende philosophische Frage nach der Beziehung von Körper und Seele, oder allgemeiner Materie und Geist, verhandelt.

Diesen im Raum visualisierten Themenkomplex loten die regionalen und internationalen Künstler*innen mit einem kontrastreichen Video- und Performanceprogramm aus. Mittelpunkt der Ausstellung bildet die großformatige Wandmalerei ‚You Can Take‘ des Münchner Künstlers Lars Koepsel, die an den Refrain „you can take my body, you can take my bones, you can take my blood, but not my soul…” von Rhiannon Giddens Song ‚At The Purchaser’s Option‘ angelehnt ist.

Die eingeladenen Performer*innen reagieren auf und interagieren mit der Raumsituation und dem komplexen mehrfarbigen Schriftbild, das sich in der gesamten Höhe des DG Kunstraums präsentiert. Marco Schuler spielt in kurzen Sequenzen mit der Schwerkraft, Johannes Evers stellt berühmte Skulpturen nach und Gabi Blum platziert sich in Gemälden. Der Aufgang zur Empore verwandelt sich in den schmalsten Kinosaal der Welt und zeigt die junge Co-Produktion ,Submersion‘ unter der Regie von Leonard Schulz aus der Jahresausstellung der Bühnenbild-Klasse Brack an der AdBK.

U Can Take eröffnet mit kontrastreichen Performances zur OPEN ART unter anderem mit Max Weisthoff aus München, der Themen wie Maske, Kontrolle und Übergriffigkeit bearbeitet und dem HAVEIT-Kollektiv aus Pristina (Kosovo), die sich in ihrer Arbeit mit queerfeministischen Themen wie Frauen*- und LGBTQ+ Rechten auseinandersetzen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Eröffnungswochenende und ich freue mich, Sie persönlich willkommen zu heißen!

Mit herzlichen Grüßen,
Daniela Lange

Künstler*innen
Gabi Blum
Johannes Evers
Ruth Geiersberger
Haveit
Lars Koepsel
Marco Schuler
Lisa Stertz
Felix Helmut Wagner
Max Weisthoff

Künstler*innen der AdBK
Esther Abdelghani mit Diana Wöhrl
Leonard Schulz und Team Die Ausstellung wird gefördert durch den Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband Bayern e.V.Fotos
Haveit, 8th of March, 2021
Lars Koepsel, You Can Take, 2022Weitere Informationen finden Sie auf
unserer Website www.dg-kunstraum.de.
Für Presseanfragen kontaktieren Sie Daniela Lange unter presse@dg-kunstraum.de

DG Kunstraum Diskurs Gegenwart
Deutsche Gesellschaft
für christliche Kunst e.V.
Finkenstraße 4  80333 München
Telefon +49 89 282548
info@dg-kunstraum.de

Öffnungszeiten während laufender Ausstellungen